Enter the name for this tabbed section: Allgemein
Muster:
Konstrukteur:
Hersteller:
Erstflug:
Serienbau:
Hergestellt im o. Zeitraum:
Zugelassen in Deutschland:
Konstrukteur:
Hersteller:
Erstflug:
Serienbau:
Hergestellt im o. Zeitraum:
Zugelassen in Deutschland:
Salto H101
Ursula Hänle / Wolfgang Hütter (H-30)
Start + Flug, Saulgau
6. März 1970
1970 -1978
57
31
Ursula Hänle / Wolfgang Hütter (H-30)
Start + Flug, Saulgau
6. März 1970
1970 -1978
57
31
Enter the name for this tabbed section: Daten
Spannweite:
Flügelfläche:
Streckung:
Flügelprofil:
Rumpflänge:
Leitwerk:
Bauweise:
Rüstgewicht:
Maximales Fluggewicht:
Flächenbelastung_
Flügelfläche:
Streckung:
Flügelprofil:
Rumpflänge:
Leitwerk:
Bauweise:
Rüstgewicht:
Maximales Fluggewicht:
Flächenbelastung_
13,60 m - Spannweitenverlängerung mit Ansteckflügeln auf 15,53 m
8,58m
21,56
FX 66-17-AII-182
5,95m
gedämpftes V-Leitwerk
GFK
182 kg
310 kg
31,7 kg/m2 bis 36,1 kg/m2
8,58m
21,56
FX 66-17-AII-182
5,95m
gedämpftes V-Leitwerk
GFK
182 kg
310 kg
31,7 kg/m2 bis 36,1 kg/m2
Enter the name for this tabbed section: Leistung
Flugleistung (DFVLR-Messung 1971
Geringstes Sinken 0,72 m/s bei 81 km/h
Bestes Gleiten 33,5 bei 93 km/h
Geringstes Sinken 0,72 m/s bei 81 km/h
Bestes Gleiten 33,5 bei 93 km/h
Enter the name for this tabbed section: Geschichte
Auf Basis der Hüter H-30-GFK entwickelte Ursula Hänle den Salto H101.
Aus der Kombination Rumpf und Leitwerk der H-30-GFK und miit 70cm kürzeren Stadard-Libellenflügeln entstand der Salto.
Die kurze Spannweite von 13,60m legte im weiteren Verlauf die Auslegung in Richtung Kunstflug auszurichten. Hierzu wurden die Holmgurte verstärkt und ein zusätzlicher Hilfsholm eingebaut.
Markante Merkmale des Saltos sind die nicht eingestrakte Haube sowie die vier Drehbremsklappen an der Hinterkante mit einem optionalen Bremsschirm.
Im Verlauf der Jahre, wurde die Möglichkeit einer Spannweitenverlängerung entwickelt. Hierzu werden die bestehenden Flächen an den Randbögen bis zu den Querrudern gekürzt und mit Aufnahmen für Ansteckflügel ausgestattet.
Im Februar 1993 hat Ursula Hänle, in einem Rundbrief, darüber informiert, dass sie die Betreuung und den Bau des Saltos an die Firma Frank und Waldenburger übertragen hat.
Sonderangebot: Bei Bestellung bis zum 31.03.1993 - Salto mit Bremsschirm und Wingtips für 53.900 DM (27.560,00 EUR)
Die letzten fünf Saltos entstanden Ende der 90er Jahre im LTB Frank+Waldenburger.
Später hat sich Frau Hänle mitsamt den Formen und Unterlagen unter dem Namen Dr. Fieberglas in Strodehne zur Ruhe gesetzt.
Heute sind wir im Besitz der Formen und Unterlagen für den Salto H101